Erstes Editorial von Leonard und Eva

Wie einige schon gehört haben, dürfen wir, Leonard Barahona und Eva-Maria Schütz, die Pacht des Hof Kasteln ab dem 01.01.25 übernehmen. Wir freuen uns, dass uns die Stiftung etuna ausgewählt hat und wir diesen wunderschönen Ort bewirtschaften dürfen. Wir sind Bruno und Danièle Stadler-Duperrex sehr dankbar, dass sie uns ihr Lebenswerk anvertrauen und uns einen fliessenden Übergang ermöglichen. Wir arbeiten bereits auf dem Hof mit und lernen tagtäglich von dem Wissen und Erfahrungen unserer Vorgänger.

Wer sind wir?

Leonard kommt aus Chur und hat den Master in Agrarwissenschaften an der ETH absolviert. Eva kommt aus Wetzikon im Zürcher Oberland und ist ausgebildet als Sozialpädagogin und als Landwirtin mit EFZ.

Wie sind wir zum Hof Kasteln gekommen?

Der Wunsch einen eigenen Hof zu führen, wuchs schon vor vielen Jahren in Eva. Trotz grossem Interesse, Kursen und verschiedenen Arbeitseinsätzen in der Landwirtschaft, realisierte sie, dass es nicht so einfach ist einen Bauernhof zu finden, wenn man keinen in der Familie hat, und anstelle eines Bauern hat Eva aber mich, Leonard, kennengelernt. Ursprünglich war es mein Plan, nach dem Studium ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Viele Gespräche später habe ich gemerkt, dass sich dieses Anliegen auch auf einem Bauernhof umsetzen lässt. Als Team und Paar von unserer Idee beflügelt (denn 1+1>2) starteten wir unsere gemeinsame Hofsuche. Erste besichtigte Höfe gaben uns eine genauere Idee davon, was wir wollen, oder eben nicht. Schlussendlich war es das immer wiederkehrende diskutieren über unseren Traum mit unserem Freundeskreis, was uns zum Hof Kasteln führte. Das Inserat wurde uns nämlich gleich von 2 Seiten weitergeleitet. Nach unserer 1-jährigen Hofsuche erkannten wir viel Potenzial in diesem Hof für uns und sahen bei der Besichtigung, in welch gutem Zustand ihn die Pächter übergeben. Die gesuchten Betriebszweige waren bereits vorhanden und der Verkauf der Produkte ohne Zwischenhandel, direkt an die Kunden überzeugte uns sehr.

Was wird sich ändern?

Grob gesagt möchten wir den Hof Kasteln als etabliertes System in seiner jetzigen Form weiterführen. Ändern wird sich deshalb wenig und auch die Verkaufsanlässe werden im gleichen Stil weitergeführt. Einige Produkte im Sortiment, z.B. Lammfleisch, fallen vorerst weg, dafür wird es aber im Getränkesortiment bald neue Produkte geben. Wir freuen uns, Sie auch im Jahr 2025 wieder in unserem Gewölbekeller begrüssen zu dürfen.

Text von Leonard Barahona und Eva Schütz

Letzter Kundenbrief von Bruno und Danièle

Unser letzter Verkaufsanlass findet am Freitag, 13. Dezember 2024 und Samstag, 14. Dezember 2024 statt.

Jetzt bestellen:

Wann möchten Sie Ihre Bestellung abholen? Bitte Tag und Zeit nach Wunsch auf dem Formular vermerken. Beachtet die angepassten Abholzeiten! Wir freuen uns auf Bestellungen und Ihren Besuch und grüssen Sie freundlich!

Danièle und Bruno Stadler-Duperrex

Agenda: Übernächster Verkauf: 28.2.&1.3.2025