Familie Stadler-Duperrex
Seit 2002 leben, werken und wirken wir, Danièle und Bruno Stadler-Duperrex mit unseren Söhnen Noah, Romeo und Cornel als Pächterfamilie auf dem Hof Kasteln. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit dem Schulheim Etuna Kasteln (Stiftung etuna).
Weinbau und Tafeltrauben
In den beiden Rebbergen gedeihen feine Weine aus neuen, robusten Traubensorten: Solaris, Sauvignon Soyhières, Sauvignon Jura, Divico, Carmin, Cabernet Jura, Muscat Bleu, Miela und Garant. Auf äusserst ökologische Weise stellen wir moderne, spannende Weine her. Nach sorgfältiger Ernte von Hand erfolgt die Lohnkelterung bei ck Weine in Schinznach-Dorf. Unsere Tafeltrauben werden via Biopartner Schweiz AG im Bio-Fachhandel angeboten.
Getreide, Naturwiesen, Hochstammbäume
Auf dem Ackerland wachsen die Getreide Weizen, Dinkel, Emmer und Einkorn sowie Kleegraswiesen. Auch über 250 Hochstammobstbäume, Blumenwiesen, Weiden, Hecken und Trockensteinmauern bieten wertvolle Produkte und Lebensräume.
Mutterkuhherde
Unsere Angusrinder bilden das Herz des Betriebskreislaufes. Sie ernähren sich ausschliesslich von Gras und Heu des Hofes. Der Mist und die Gülle düngen unsere Felder und damit schliesst sich der Kreis bereits!
Die Kühe mit ihren Kälbern und der Stier leben als Herde auf der Weide oder im neu erstellten Freilaufstall.
Dank geeigneter Rasse, artgerechter Haltung und Fütterung entsteht äusserst schmackhaftes, feinfaseriges und marmoriertes Rindfleisch. Schlachtung und Verarbeitung erfolgen in der Metzgerei Suter in Oberflachs.
Geissen, Schafe und Legehennen
Geissen, Shropshire-Schafe und Legehennen sind ebenfalls auf dem Hof zuhause und werden teilweise von den Kindern des Schulheimes betreut.